Nehmen wir an, ich sei Bauherr eines Wohn- oder Gewerbeprojekts und suchte einen Betrieb, der die Elektroinstallation übernimmt. Warum sollte ich Ihnen den Auftrag geben?
Weil wir das können – fachlich und auch von der Größe des Betriebs her. Bei uns arbeiten über 80 Beschäftigte, die durch Fort- und Weiterbildungen ihr Wissen stets auf dem neusten Stand halten. Wir haben Fachleute für alle Bereiche der Elektrotechnik – von der Gebäudeautomation über die Sicherheitstechnik bis hin zu Mess- und Netzwerktechnik. Außerdem verfügen wir über eine eigene Planungsabteilung mit qualifizierten Elektroplanern. Der Vorteil: Als Bauherr sparen Sie sich die gesonderte Ausschreibung und haben mit uns einen Partner, der alles aus einer Hand liefert.
Und wenn es nur darum geht, einen Herd anzuschließen, Geräte zu warten oder einen Stromausfall zu beheben?
Dann ist unser Kundendienst mit 24 Stunden-Notdienst schnell für Sie da. Unser großes Plus: Kundendienst und Bauprojekte sind bei uns strikt getrennt. Somit entstehen keine langen Wartezeiten, und unsere Mitarbeiter können Aufträge in den jeweiligen Bereichen zuverlässig und termingerecht erledigen.
Das Familienunternehmen Schwarzkopf wurde 1955 gegründet. Was hat sich seitdem verändert?
Die Anforderungen sind komplexer geworden, weil sich die Technik immer rasanter weiterentwickelt – und mit ihr die rechtlichen Vorgaben. Denken Sie nur an den Brandschutz, die Gebäudeautomation oder die Kommunikationstechnologien. Wer da am Ball bleiben will, muss sein fachliches Know-how ständig aktuell halten und sich frühzeitig auf neue Entwicklungen einstellen – wie zum Beispiel auf die E-Mobilität. Hier reicht es nicht aus, Ladesäulen zu installieren. Gerade bei größeren Projekten geht es um ein intelligentes Lade-Management. Um gut beraten und arbeiten zu können, muss man sich auskennen, bevor die erste Kundenanfrage kommt. Und genau das machen wir. Das ist spannend.
Was ist der rote Faden, der sich von der Gründung bis heute durchzieht?
Als Elektro Schwarzkopf hat uns seit jeher ausgezeichnet, dass wir auf Innovationen nicht reagieren, sondern agieren. Ein Beispiel dafür ist die Gebäudeautomation, also die intelligente Vernetzung von Elektroinstallationen für Beleuchtung, Heizung, Lüftung und vieles mehr. Bereits Mitte der 90er Jahre haben wir die Möglichkeiten dieser Technik erkannt und erste Projekte realisiert. Heute sind es ca. 80% der Gewerbeobjekte und 50% der Privathäuser, die wir mit intelligenten Systemen ausstatten. Und wir wissen was wir hier tun.
Das alles ist kein Selbstzweck. Uns geht es nach wie vor um langfristige Bindungen zu Kunden wie zu Mitarbeitern. Wir wollen gemeinsam lange hochwertig arbeiten. Deshalb hat die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden bei uns oberste Priorität. Denn nur zufriedene Mitarbeiter machen einen erstklassigen Job. Und nur zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen uns weiter. Unter Referenzen und Karriere können Sie sehen: Genau das gelingt uns!